Eine blühende Azalee gefiel am besten.

Jörg Derlien ist der Sieger der ersten Online-Ausstellung des BCD. Seine blühende Azalee Rhododendron indicum überzeugte eine Mehrheit der insgesamt 64 Bewerter. Auf Rang zwei kam der Dreispitz-Ahorn Acer buergerianum von Michael Luther; den dritten Platz belegte Hans Kastner mit seinem Urweltmammutbaum Metasequoia glyptostropoides. Die drei Erstplatzierten können sich über ein beitragsfreies Jahr 2021 freuen. Auch unter den insgesamt 64 Bewertern wurde ein Preis verlost: Mathias Bölle vom AK Bonsai Stuttgart-Ludwigsburg ist 2021 ohne Beitrag Mitglied im BCD. Bölle, Luther, wie Derlien gaben ihren Preis als Spende spontan an den Club zurück. Kastner verzichtete zugunsten eines anderen BCD-Mitgliedes auf seinen Gewinn. – der BCD dankt herzlich!

 

Nachdem die Corona-Pandemie in diesem Jahr das gewohnte Clubleben praktisch vollständig zum Erliegen gebracht hatte, wurde der Vorschlag von Hans Kastner, eine Online-Ausstellung zu organisieren, umgesetzt. Jedes Mitglied konnte mit bis zu fünf Bäumen teilnehmen; alle Mitglieder hatten zudem die Gelegenheit. sich als Bewerter zu betätigen. Schließlich stellten sich 216 Bäume dem Wettbewerb; 64 Mitglieder nutzten die Chance zur Stimmabgabe. Die Siegerbäume werden nicht nur auf der BCD-Homepage, sondern auch im Clubheft 3/2020 veröffentlicht.

Derzeit gibt es in der Vorstandschaft Überlegungen, auch im kommenden Jahr für Mitgliederbäume die Möglichkeit einer virtuellen Schau anzubieten. Dazu sollte jedoch das bei der Online-Ausstellung 2020 angewandte System nachjustiert werden. Über Einzelheiten informieren Homepage und Clubheft zu gegebener Zeit. 

Platz 1

Azalee Rhododendron indicum

Platz 2

Dreispitz-Ahorn Acer buergerianum

Platz 3

Urweltmammutbaum Metasequoia glyptostropoides