Eröffnung des Bonsai-Museums Heidelberg am 19.-20.10.2019

Das Bonsai-Museum Heidelberg, über viele Jahre hinweg ein besonderer Anlaufpunkt im Bonsai-Zentrum Heidelberg, fiel nach der Schließung des Bonsai-Zentrums, sowie nach der Wiedereröffnung des Bonsai- Zentrums in eine Art Dornröschenschlaf.

Viele der damaligen Bäume hatten inzwischen auch neue Besitzer gefunden. 2016 fanden sich auf Anregung von Edis Ziegler und Gudrun Benz fünf weitere Bonsaiinteressierte zusammen und überlegten sich, was zu tun wäre, das Bonsai- Museum Heidelberg neu zu eröffnen. Was zuerst feststand war, den Namen „Bonsai- Museum Heidelberg“ auf jeden Fall weiter zu führen. Anfang 2017 wurde dann der Verein „Bonsai- Museum Heidelberg e.V.“ gegründet. Seitdem wird intensiv daran gearbeitet, das Museum wiederherzurichten bzw. umzubauen. Parallel dazu bedachte Gudrun Benz das Museum mit einer umfangreichen Schenkung von Suiseki und weiterer asiatischer Kunst aus der Sammlung Gudrun und Willi Benz.

Im Herbst 2019 ist es nun soweit, dass das „Bonsai- Museum Heidelberg e.V.“ am 19.-20.10.2019 die Wiedereröffnung feiern möchte. Im Rahmen der Eröffnung wird es eine Bonsai Ausstellung des Regionalverbands Rhein-Main geben. Der RV, bestehend aus den Arbeitskreisen Mannheim, Heidelberg, Bruchsal, Darmstadt, Münster-Dieburg und Lorsch, wird seine besten Bäume aus den Arbeitskreisen präsentieren.  Ebenso gibt es eine Präsentation der Schenkung von Gudrun Benz und weiterer Suiseki.

Zu diesem Wochenende möchten wir hiermit alle Freunde und Interessierten ins Bonsai- Zentrum Heidelberg recht herzlich einladen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter: www.bonsaizentrum-hd.de