Bei der Bundesausstellung in Orscholz wird die Bewertung neu strukturiert. Zum einen wird die bisherige „große“ Klasse für Bäume über 45 cm unterteilt. Damit wird ein Beschluss der Mitgliederversammlung 2018 umgesetzt. Künftig gibt es also vier Größenklassen:

– bis 20 cm (Shohin)
– 20 bis 45 cm (Chuhin)
– 45 bis 80 cm
– höher als 80 cm

Zusätzlich hat sich die Vorstandschaft in Abstimmung mit der Bewerterkommission entschlossen, beginnend mit der Bundesausstellung in Orscholz, Nadelbäume und Laubbäume getrennt zu bewerten. Diese Unterscheidung gilt für alle Größenklassen, ausgenommen Shohin!

Jürgen Stodt, seit zehn Jahren Leiter der Bewerterkommission, ist von seinem Amt zurückgetreten. Die Vorstandschaft dankte Stodt für seine nicht immer einfache, doch erfolgreiche Arbeit herzlich. Sein Nachfolger als Leiter der Jury wird Gil Marriner, ein ausgewiesener Praktiker in Sachen Bonsai. Marriner wird in Orscholz erstmals die Bewerterkommission anführen.

Bonsai-Club Deutschland e.V.
Axel Paduch, Geschäftsführer