Bekanntlich haben sich in diesem Jahr kein Regionalverband und auch kein Arbeitskreis bereit erklärt, die Ausrichtung der Bundesausstellung zu übernehmen. Davon betroffen sind auch die Mitgliederversammlung sowie der Wettbewerb um den Deutschen Bonsai Preis. Auch letzte Appelle und direkte Ansprachen blieben erfolglos, sodass es im laufenden Jahr keine BCD-Bundesausstellung geben wird.

Nachdem jedoch der Club laut Satzung verpflichtet ist, einmal jährlich zur Mitgliederversammlung einzuladen, hat die Vorstandschaft das Angebot des Bonsai Regionalverbandes Bayern angenommen, diese Mitgliederversammlung und auch den Deutschen Bonsai Preis im Rahmen der Bayerischen Bonsaitage 2023 durchzuführen.

Die Ausstellung des RV Bayern findet am 23./24. September, jeweils von 10 bis 16 Uhr, im mittelfränkischen Zirndorf statt. Die 27.000 Einwohner zählende Kleinstadt liegt im Landkreis Fürth und grenzt unmittelbar an Nürnberg an. Schauplatz der Ausstellung ist die Paul-Metz-Halle an der Volkhardtstraße 33. Hier wird am 23. September (Samstag) auch der Wettbewerb um den Deutschen Bonsai Preis ausgetragen.

Die BCD-Mitgliederversammlung ist auf den 24. September (Sonntag), ab 10 Uhr im Saal des Gasthauses „Goldener Löwe“, Marktplatz 5, 90513 Zirndorf terminiert. Die offizielle Einladung zur Mitgliederversammlung mit Tagesordnung wird im Clubheft 2-2023 veröffentlicht. Dort auch weitere Infos, ebenso auf der BC-Homepage und Facebook.