Die BCD-Online-Galerie 2021 ist Geschichte: Die Mitglieder haben ihr Urteil gefällt, die Sieger sind ermittelt.
Bis zum Jahresende 2021 hatten die Geschäftsstelle insgesamt 101 Einsendungen erreicht; damit war die Online-Galerie zahlenmäßig einer „normalen“ Ausstellung absolut vergleichbar. Deutlich unterschiedlich verlief jedoch die Bewertung ab. Ist bei der Bundesausstellung das Team der ausgebildeten BCD-Bewerter im Einsatz, war bei der Online-Galerie die Meinung der Mitglieder gefragt.
Diese Möglichkeit nutzten nicht weniger als 48 Bonsai-Freundinnen und -Freunde. Sie konnten in einzelnen Kategorien jeweils drei gleichwertige Stimmen abgeben. Die Auswertung, vorgenommen durch Geschäftsführer Axel Paduch, hatte folgende Ergebnisse.
Bei den Shohin (bis 20 cm) hatte Hans-Martin Schmid mit seiner Japanischen Ulme die Nase vorne; der Baum erhielt 36 Stimmen. Auf den Plätzen folgten Klaus Klemmer mit seiner Japanischen Schönfrucht (32 Stimmen) und Rosa Kastner mit ihrer Glanzmispel (29 Stimmen).
In der Kategorie Chuhin (21 bis 45 cm) erhielt die Winterlinde von Rainer Stössner 25 Stimmen und belegte somit den ersten Platz vor der Olive von Klaus Klemmer (15 Stimmen) und der Ulme von Josef Knieke mit 12 Stimmen.
Als bester Baum unter den Oomono (über 46 cm) entpuppte sich der Dreispitzahorn von Michael Luther, auf den 16 Stimmen entfielen. Der 2. Platz ging an die Winterlinde von Roy Fankhänel mit 13 Stimmen vor der Wald-Kiefer von Herbert & Barbara Obermayer, für die 12 Stimmen abgegeben wurden.
Als schönster Kusamono ging die Zweiblättrige Schattenblume mit Pfeifengras von Rosa Kastner hervor (25 Stimmen). Die Plätze zwei und drei gingen beide an Harald Möhler für Moskitogras mit Teppich-Verbene (24 Stimmen) und Prachtspiere mit Binse (14 Stimmen).
Die Sieger der einzelnen Kategorien erhalten in den nächsten Tagen eine Künstlerschale von Frank Müller zugesandt; ebenso der zweitplatzierte Oomono. Drei Schalen wurden unter den Bewertern verlost. Die Glücklichen waren Reinhard Witte, Wolfgang Seterhenn und Rosa Kastner. Auch sie bekommen Post vom BCD.