Deutscher Bonsai Preis 2021 als Online-Event

Von der Absage der für Anfang Juni geplanten Bundesausstellung in Uhingen war ursprünglich auch die Durchführung des Deutschen Bonsai Preises (früher Neues-Talent-Wettbewerb) betroffen. Um dem aus Bonsai-Sicht ereignisarmen Jahr wenigstens zu einem Höhepunkt zu verhelfen, hat sich die BCD-Vorstandschaft entschlossen, den Deutschen Bonsai Preis (DBP) 2021 in einer Form zu organisieren, die von Mitgliedern live online verfolgt werden kann. 

Der Event soll im Oktober im Raum Steinfurt (NRW) für die Teilnehmer als Präsenz-Veranstaltung ausgerichtet werden. Rolf Maeter, Leitung AK Steinfurt, hat dankenswerterweise angeboten, die Organisation vor Ort zu übernehmen. 

Es ist klar, dass die Realisierung der Veranstaltung von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie abhängt. Im Vorstand baut man jedoch derzeit darauf, dass bis zum Herbst die Impfkampagne weitgehend abgeschlossen ist, so dass kleinere Aktionen in zumindest teilweise gewohnter Form möglich sind. 

Der DBP soll, so die Planung, live und in voller Länge im Netz zu verfolgen sein, ebenso die Bekanntgabe der Gewinner. Im Übrigen sind für den Wettbewerb bisher neun Meldungen eingegangen – ein neuer Rekord. Weitere Teilnehmer können sich jederzeit bei der Geschäftsstelle oder bei Max Engels, Beisitzer für Nachwuchsförderung, melden.

Weitere Informationen erfolgen im Clubheft 2/2021 sowie auf der BCD-Website und bei Facebook.

Axel Paduch

Geschäftsführer Bonsai-Club Deutschland e.V.